Wer wir sind

wt6f6328ready
Hannes Hoeppner entschloss sich, nach seiner Schulzeit bei einem kleinen Betrieb in seinem Heimatort Germering, eine Lehre als Elektroinstallateur zu beginnen. Aus seiner Arbeit wurde eine echte Passion und so entschied er sich 1996 größere Herausforderungen anzunehmen und besuchte die Meisterschule der IHK München. 1997 hielt er dann seinen Meisterbrief in den Händen. Ausgerüstet mit seiner fachlichen Ausbildung arbeitete er bei verschiedenen Betrieben. Er kümmerte sich um das tägliche Handwerk, sammelte Erfahrung und begann mehr und mehr Aufgaben zu übernehmen. Er leitete und koordinierte Großprojekte, plante Firmen-Netzwerke und Heizungsteuerungs-Systeme für industrielle Bauwerke. Über die Jahre komplettierte sich sein Erfahrungsschatz und er suchte nach neuen Herausforderungen. In dieser Zeit veränderte sich unsere Welt, es formulierten sich neue Bedürfnisse. Uns wurde plötzlich klar, dass wir mit unserer Energie haushalten müssen. Schien Energie früher noch eine unerschöpfliche Ressource zu sein, bemerkten wir ihre Endlichkeit. Wir mussten etwas ändern, würden wir unserer Erde so erhalten wollen wie wir sie heute kennen. Diese Vorstellung weckte in Hannes Hoeppner einen alten Kindheitstraum. Den Traum, selbst Energie zu erzeugen und das mit einer Energiequelle, die uns allen zur Verfügung steht und noch dazu kostenlos ist – die Sonne.

Er beschäftigte sich mehr und mehr mit der Thematik solarer Energiegewinnung, lernte Material und Technik kennen und plante erste Anlagen. 1997 führt seine Freude an dieser Idee zu einer bestandenen Prüfung zum Photovoltaik Fachberater. Angetrieben von seiner Faszination blieb nun noch ein letzter Schritt offen – eine eigene Firma zu gründen, die möglichst vielen Menschen den Traum nach selbst erzeugter Energie erfüllt. 2007 gründet Hannes Hoeppner die Firma Hoeppner Elektro & Solar. Seit dem hat sie schon mehr als 2000 Solar-Anlagen auf Dächer bayerischer Gebäude gebracht. Diese Anlagen produzieren nun schon seit Jahren Tag für Tag sauberen Strom. Hannes Hoeppner führt seinen Familienbetrieb in Gröbenzell im Westen von München zusammen mit seiner Frau und seinen Mitarbeitern. Manchmal sitzt er in seinem Garten, ganz in der Nähe seines Büros, schaut in die Sonne und denkt sich alles richtig gemacht zu haben.